Was macht eigentlich ein Eventmanager?

Der Job eines Eventmanagers ist vielseitig, aber auch mit Spaß und Leidenschaft verbunden

Er plant systematisch und zielgerichtet Verkaufspräsentationen, Messen, Veranstaltungen und Konferenzen. Eventmanager kümmern sich um das Planen und Ausführen von Veranstaltungen aller Art, um beispielsweise den Verkauf von Produkten und das Image von Unternehmen zu fördern.

Die Aufgabenbereiche eines Eventmanagers lassen sich in den privaten (Hochzeiten, Geburtstage) und den geschäftlichen Bereich (Firmenfeiern, Messen, etc.) unterteilen.

Eventmanager sind die Schnittstelle zwischen Agenturen, Veranstaltern und den Kunden. Neben den organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten übernehmen sie auch Aufgaben im Marketing.

Ich bin ca. zu 80% im privaten Bereich tätig. Der Rest im geschäftlichen Bereich.